Montag, 14. September 2009
Marimba-Man
So, ich bin mal wieder dran mit schreiben.

Dieses Wochenende hat erst einmal chaotisch angefangen, denn - es hat Freitag Abend geregnet. Meiner einer, die werktätige Bevölkerung, hat für 1.5 km 30 Minuten im Taxi gebraucht (ja - ich hätte zu Fuß gehen können. Aber: 1. Regen und 2. Laptop samt Handtasche, da würde ich mich ja schon selber zum Überfallen aussuchen). Andere Teile der werktätigen Bevölkerung haben 7 Stunden nach Hause gerbaucht ... aber das waren ja auch immerhin 30km. Wenn sich zu Hause noch einer über die A40 beschwert, gibt es einen auf die Nase!

Am Samstag waren wir dann zusammen mit einem Arbeitskollegen, seiner Freundin und Herrn Bähr in Teotihuacan. Letztens habe ich noch behauptet das seien Maya-Pyramiden - in Echt waren es Azteken, war nur ein Test! Ich wette keiner von Euch hat aufgepasst ;o) Auf alle Fälle war die Anlage riesig und wunderschön, hoffentlich geben die Bilder einen kleinen Eindruck davon.








Nach den Pyramiden waren wir noch in "La Gruta" Essen - ein Restaurant in einer Höhle. Zum einen war es köstlich, zum anderen wurde gerade eine Show mit Azteken und mexikanischen Tänzen aufgeführt. Andreas hat auch noch ein paar alte Arbeitskollegen getroffen, denn es gab auch ein langes Marimba = Xylophon-Konzert. Andreas hat sich bedeckt gehalten, weil er die beiden mit seinem Können nicht bloß stellen wollte. Aber er mußte am Ende doch noch ein paar Autogramme geben. Ein krönender Abschluß also. Wer sich das Restaurant mal ansehen will:

www.lagruta.com.mx

Heute sind wir mal wieder von unserer Wohngegend überrascht wurden - mit einer Parade zu Ehren der Unabhängigkeit. Wer sich jetzt Blasmusik vorstellt - ja, die gab es auch. Vor Allem gab es aber Reiter, Stelzenläufer, Akrobaten und "Vive México!" Was eine echte mexikanische Parade ist, kann natürlich nicht ohne diese Kollegen auskommen:





Andreas hatte übrigens seinen zweiten Tag am Set. Wir fallen nun mal auf und daher hat ein mexikanischer Kameramann versucht uns zu interviewen. Mit unserem Super-Spanisch hat er nach etwa einer Minute aufgegeben ;o)

Danach haben wir - auch eher zufällig - Volares beobachtet. Stellt Euch 4 Männer vor, die auf einer Maistange sitzen und flöten. Irgendwann lassen die sich dann an einem Seil um die Stange kreisend hinab, kopfüber.

Summa Summarum: erst zwei Stunden, nachdem wir das Haus verlassen haben, sind wir an unserem eigentlichen Ziel angekommen, dem antropologischen Museum, etwa 800m vom Appartment entfernt. Das Museum hat quasi alle interssanten Indio-Exponate aus dem ganzen Rest von Mexiko geklaut und in einer wunderschönen und riesigen Ausstellung zusammengetragen. Wir haben fast 4 Stunden gebraucht!!! Und wie gesagt: die Ausstellung war mit viel Liebe gemacht, wie Ihr sehen könnt:





Das nächste Abenteuer wird übermorgen der Tag der Unabhängigkeit selbst. Wir werden berichten!

Liebe Grüße aus Fern-West,
Melanie

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 12. September 2009
...dachte ich an tokio hotel
buenas noches

freitag. wochenende. endlich geschaft. frei.

....könnte man als werktätiger sagen. bin ich aber nicht.
trotzdem ist jetzt wochenende. und es es fing eigentlich ganz gut an für mich. die sprachschule lief gut, nachdem ich vorgestern aufgrund der vorkenntnisse meiner mitschüler, sehr gefrustet war. in den letzten beiden tagen konnten ich aber viel boden gut machen und ich gehe mit zuversicht in die nächsten wochen.
nach der schule noch schnell ins restaurant und ein neues gericht probiert (wie es hieß weiß ich nicht, aber ich würde es bei einer gegenüberstellung wiedererkennen) auch hier war alles gut.
im apartment schnell in den pool gehuscht. alles lief bestens und ich bin in der form meines lebens.

hier nimmt die geschichte aber ihre grausame wendung.

während ich so meine bahnen zog würde es draußen langsam etwas düster. es gewitterte auch aber alles noch nicht hier. dauerte aber nur einen augenblick und es fing mal so richtig an zu regnen. also sooo richtig!!!
die älteren unter euch erinnern sich noch an das erste foto im block, mit dem großen hotel im hintergrund und herrn baehr im vordergrund.
konnte man nur noch schemenhaft auf der anderen straßenseite erkennen.
und hier dachte ich an tokio hotel !





also schnell raus aus dem pool und runter, den ich hatte unser einziges kleines schiebefenster das wir haben doch noch ca 10cm weit offen gelassen.
zu spät.
es hatte in den vielleicht 3-4 minuten so stark reingeregnet, daß der laptop, der sich auf der ablage die vor unserer fensterfrontverläuft befand, schon im wasser stand und auch keine lebenszeichen mehr zeigte.
aber was ein schlechter tischler ist...
wie ihr seht geht alles wieder und es stimmt:
alles wird gut.

hasta luego

Jetzt der arbeitende Teil der Bevölkerung:
Habe eigentlich nur wenig beizutragen ausser: es gibt in Mexiko eine Eissorte die schmeckt wie eine Mischung auf Kotze und Gummi. Ehrlich, habe ich heute probiert! Leche de Quempeche (hörte sich gut an, hhm leche).
Die Arbeit an sich geht voran ... eigentlich gibt es wie überall so Höhen und Tiefen. Aber unterm Strich sind alle saunett und arbeiten mit. Die tragenden Säulen sind halt wie immer die Frauen ;o)

Morgen wird es eine Menge Bilder gehen. Wir fahren mit einem Kollegen, seiner Freundin und Herrn Bähr nach Teotihuacan, einer alten Maya-Städte in der Nähe von D.F.. Kann gar nicht glauben, dass jetzt schon drei Wochen um sind!!!

Ok, ich muss jetzt weiter Bad gucken (Ihr erinnert Euch: Michael Jackson Gedächtnis-Stadt!). Ich wollte Euch auch noch einmal ein Video, ein etwas besseres (wirklich!) mit auf den Weg geben!





Saludos,
Melanie

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. September 2009
mein erster tag am set
buenas tardes.

nachdem sich unser leben nun in geregelten bahnen bewegt ( für melanie schon die gesamte zeit, für mich erst seit beginn der sprachschule, wo ich inzwischen zwei mitschüler aus dem libanon und der schweiz habe ) sprudelt es nun nicht mehr so ausgiebig an neuen, skurrielen und sonderbaren eindrücken.
mel erlebt bei der arbeit die eine oder andere positive wie negative überraschung und ich gehe zum sprachkurs, gehe essen, einkaufen ( alles um meine erlernten sprachfähigkeiten anzuwenden ) und habe jetzt ein festes "sportprogramm" das aus bahnenschwimmen - bin jetzt bei 130 bahnen am tag, ist aber nur ein 15 meter pool - besteht.

oben im 16.stock beim pool und dem fitnessraum sind schon die gesamte zeit unseres aufenthaltes handwerker beschäftigt. womit genau kann ich nicht sagen, aber es sind immer drei mann zusammen, wobei einer von denen etwas metall sägt, feilt oder schleift. der zweite wartet, daß er das bearbeitete teil ein- oder anbauen kann und der dritte ist wohl der logistikleiter !??!
die welt ist eben überall gleich.

heute gab es aber doch eine abweichung vom standart für mich.

in dem kleinen park, in dem ich gerne auf dem weg von der schule zum appartment verweile, wurde heute gedreht.
ob film oder fernsehen.... so wie die gearbeitet haben wohl sparsame soap. es machte ja auch nichts, daß ich und andere dort auf den bänken saßen oder drumherum standen und zuschauten.
wenn jetzt alles geklappt hat bin ich unter umständen in einer mexikanischen telenovela zu sehen.
Wahnsinn !!!! mein erster drehtag.

so, dann immer schön die zähne putzen und nicht vom beckenrand springen !

hasta mañana

... link (0 Kommentare)   ... comment