Montag, 21. September 2009
dosenbier und möhrchen
hola señoritas y señorores
¿qué tal estás? (sp. für: wie geht´s)





wie ihr sehen könnt nimmt die reisegaderobe von herrn bähr so langsam zu, aber noch ist es für uns überschaubar.

heute hatten wir öpnv part II. u-bahn und metrobus fahren.
eine geschichte die in einigen reiseführern als kritisch beschrieben wird. wie ich aber schon gestern geschrieben habe: am wochenende ok, ansonsten nein danke. mit der u-bahn ist es auch richtig günstig, denn für 2 Pesos (ca 10 cent) kann man so lange fahren wie man will, man darf nur nicht die u-bahn verlassen. dann ist schluß mit schönschreiben.

ohne die hilfe einer freundlichen aufsicht beim metrobus wäre diese unterfangen wohl auch gescheitert.
an den haltestellen gibt es natürlich nur automaten und das ganze läuft folgendermaßen ab: man schmeißt als erstes mal aussreichend geld ein um eine chipkarte zu erhalten. die steckt man dann 43 cm weiter in eine andere öffnung eines weiteren automaten und lädt dort die karte dann nach belieben auf. mit dieser karte erhält man dann über ein drehkreuz zugang zum bahnsteig. da kommt man als mitteleuropäer nicht so einfach drauf.

bei der u-bahn sollte man auch echt auf zack sein. einmal gingen direkt vor uns die türen beim einsteigen einfach zu. ca 5 bis 7 sekunden hat man zum ein- bzw aussteigen und wenn viele leute raus wollen muß man sehen, daß man es auch in die bahn schaft.
wir mußten beinahe mit ansehen wie ein mann sein leben zwischen den türen gelassen hätte.
einige fahrgäste mußten den eingeklemmten kerl in die bahn zerren.
hier gibt es noch richtige helden und wir durften dabei zusehen!

copyright heißt in mexico übrigens, daß man das recht hat alles und jedes so oft zu kopieren wie man nur kann.

braucht eigentlich jemand tarantinos "bastardos sin gloria" oder alles es von andré rieu auf dvd?

in der u-bahn steigt an jeder haltestelle jemand anderes ein, der einem nicht die neue motz (hallllo, ich heiße mandy und lebe seit 23 jahren auf der straße. mit dieser zeitung.... gruß nach berlin), sondern eine hübsche musik-compilation oder die neuen gepimpten beatles-cd´s aus eigener herstellung ans herz legen will.
alles natürlich durch den lautsprecher im rucksack auf voller lautstärke präsentiert.

achtung gedankensprung!

überrascht war ich am freitag, als auf dem weg zur schule, überraschend ein kolibri seine nase in eine hibiscusblüte steckte.
in einem hübschen park, in dem wir heute einen kurzen moment verweilten, flogen auch wieder einige kolibris zwischen uns, und den fast zahmen eichhörnchen, hin und her. mitten in so einem moloch habe ich das nicht gerade erwartet.

auf den mehrfachen wusch einer einzelnen dame hinter mir noch etwas entertainment vom allerfeinsten:

http://www.youtube.com/watch?v=d_GrazbMXmU

leider nicht einzubetten. perdón.

melanie behandelt den song in ihrem spanischunterricht und ist schwer begeistert.

bei interesse können wir auch davon qualitativ hochwertige cd´s und dvd´s beschaffen.

noch ein ratschlag für unterwegs:

nicht mit vollem bauch schwimmen gehen.


habt euch wohl gruß andreas & mel


ps. danke für die ganzen kommentare !!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 20. September 2009
hier endlich die nacktbilder !!!
mal sehen ob das leser lockt ?

gibt hier natürlich keine nacktbilder, blöde spanner !

fin de semana (sp. für wochenende ; gut aufpassen wir fragen das ohne ankündigung ab).
ihr stellt euch das alle immer so einfach vor: einfach mal frühstücken gehen ohne tortillas,chillies usw. einfach nur mal kaffee, keinen toast, denn was anderes ist hier schwer zu finden; nur mal ein frühstück, das nicht wie ein europäisches mittagessen aussieht. ihr habt das alle gut.

nach unserer mahlzeit am morgen haben wir uns mal wieder in richtung centro historico aufgemacht, um uns dort noch mal weiter umzusehen. dort gibt es so viel zu sehen, daß wir dort noch einige male hin müßen.
nach einem kleinen bummel durch den parque alemeda mit lustigen kleinen ständen sind wir gleich mal in den palacio de bellas artes.





sonntags ist da die hölle los. wie in allen anderen museen ist dann der eintritt frei und ganze horden von familien fallen heuschreckenartig ein und schauen alles weg.
ist ein schönes gebäude, einige schöne bilder, aber in mexico geht man in reihe hintereinander her und schaut sich alles seeeehr genauuuu an. ! nicht mit uns ! schnell vorbei gehuscht und gut.
das foto haben wir übrigens von einer kaufhausterrasse gegenüber aufgenommen.
auf dem weiteren weg durch die straßen sind wir auch an einer post!! vorbeigekommen.





man muß eine post nicht immer in einem supermarkt oder sonstwo verstecken. geht auch in schön.

allerdings kann es nur kurze zeit später auch so aussehen.





aber oft sieht es auch einfach nur so aus.





zwischendurch sind wir duch eine straße gekommen, die nahezu ausschließlich brautmodengeschäfte beherbergt und, haltet euch fest, es gibt keine schönen kleider dort, sieht eher aus wie der ausstatter für einen karnevalsumzug . was es dort aber gibt ist eine getrübte netzhaut - selbstschutz des körpers.

ansonsten bereitet euch schon mal auf weinachten vor. wir sind schon stark dabei.





also stiefel geputzt und ab vor die tür damit.

für unseren rückweg haben wir uns mal für die u-bahn entschieden. unser erstes mal.
für einen samstag nachmittag, der übrigens höhst sonnig und heiß war, war es in ordnung, aber in der woche in die waggons gestopft zu werden - no, gracias.

ansonsten: wählen gehen, kinder !!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. September 2009
Stacy Ferguson vom hochhaus gefallen !!!
ja, richtig gelesen. fergie ist von unserem haus gefallen.
die hing hier als haushohes c&a-plakat an der fasade. war wohl ein wenig zu windig und dann ist das riesending einfach abgerissen.

aber genug davon. war ja schwer was los.
haben wir eigentlich schon gesagt, daß wir heute frei hatten?
fangen wir aber beim gestrigen tag an. zweiter hochzeitstag und große feier zum 199.unabhängigkeitstag.
wir waren ja mal schick mexikanisch essen und es war auch mal was ganz anderes mit dem ganzen drumherum.
eine traditionelle aufführung zum anfang





und dann zwei mariachi-bands mit tänzern im wechsel. jede nationalität im saal wurde auch mit einem passenden titel durch die band begrüßt. habe mich aber doch nicht getraut zu sagen , daß ich aus lichtenstein komme. wäre sicherlich interessant gewesen was sie da spielen. für alemania war es aber nicht ein titel von rammstein, wie ich erwartet hatte. schade eigentlich.







dazu gutes essen und guten tequila - hat richtig spaß gemacht.
gegen 23 uhr war es dann ungefähr so wie zu silvester mit luftschlangen, tröten und tv-übertragung vom präsidenten"viva mexico".
nochmal zum thema tequila: der gute sierra-tequila!
hier tötet man angeblich ratten damit.

die nacht war ansonsten auch sehr ruhig. der mexicaner an sich neigt ja schwer zu übertreibungen. von wegen die ganzen straßen voller leute und bis zum morgengrauen feiern.

heute vormittag hatten wir direkt vor unserem haus die große unabhängigkeits-militärparade, die wir uns schön von der dachterrasse aus angesehen haben. (Anm. Melanie: Phallus-Parade).
´nen ganzer haufen soldaten war das. wenn jetz gerade krieg gewesen wäre - na gute nacht mexico. alles was ´se haben auf einem haufen versammelt.
ist ja noch mal gut gegangen.





zwischendurch mußte die menschenmasse immer mal wieder verschoben werden, um die straßen rechts, links und geradeaus für die truppen frei zu machen.

geschätzte 3,71 sekunden nach dem ende der parade sah die kreuzung auch schnell wieder anders aus





wir bereiten uns jetzt übrigens darauf vor, daß es jetzt nicht mehr jeden tag regnet und wir das schöne milde klima ohne angst vor einem schauer genießen können. und wie läuft es in deutschland?
habe gehört es ist bald herbst?

... link (1 Kommentar)   ... comment