Mittwoch, 27. Januar 2010
fernsicht
am sonntag wurden wir auf unserer dachterrasse noch einmal überrascht.
zum ersten mal konnten wir die beiden vulkane im süden der stadt sehen. es war wahrscheinlich schon vorher mal möglich, nur daß wir da nicht oben auf dem dach waren.





zuletzt gab es vor etwas mehr als zwei jahren eine eruption auf dem popocatépetl (vielleicht auf dem bild zu erkennen, der linke berg) und wir werden wohl nicht auf den vulkan klettern. dafür reicht unsere zeit leider nicht mehr und man sollte schon ein wochenende für diese tour einplanen.
der linke berg ist übrigens der iztaccíhuatl und beide sind über 5000 meter hoch.

was ich euch auch noch einmal zeigen wollte, wo ich doch schon mehrfach darüber geschrieben habe ist mein lieblingsstück bürgersteig.





ich glaube es spiegelt den gesamtzustand der gehwege sehr gut wieder und nicht daß die straßen besser aussehen, nein nein!

oftmals sehen die aus als wären sie aus der zeit in der das hier zu sehende auto modern war.





wie ich schon öfters gesagt habe: immer die augen aufhalten, dann kann einem fast nichts passieren.

begeistert bin ich auch immer wieder von der werbung die ärzte hier machen dürfen.
da ist dann groß auf hauswänden geschrieben, was der doktor so alles macht.
lympfdrainagen, krampfadern ziehen, bestrahlungen und was auch immer.
nicht wirklich was für phobiker.

die werbung von zahnärzten ist auch nicht wirklich ansprechend.





und wir habe schon weitaus schlimmere plakate gesehen, aber leider nicht immer die kamera dabei gehabt.

wer will kann sich jetzt noch ein eis von draußen holen

bis zum nächsten mal

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 23. Januar 2010
deine mutter hat dir schon immer gesagt,...
...daß du dein fahrrad nicht einfach quer auf dem gehweg abstellen sollst!

und was ist passiert?

das fahrrad stand quer auf dem gehweg und die heranströmende masse hat es einfach überrannt.

das individuum zählt hier im verkehr schon nichts und noch weniger dessen besitztümer.

jaja, jetzt ist es wieder richtig interessant auf den straßen. der maxicaner an sich scheint einfach die hitze nicht zu vertragen und seit es wieder schön warm ist, ist der verkehr auch wieder die hölle.

die geschichte mit dem fahhrad konnte ich am dienstag verfolgen. an diesem tag konnte ich auch an einer ampel mit ansehen, wie zwei polizisten dem autofahrer der vorne an der haltelinie stand ein ticket verpasst haben. ich war gerade an der szenerie vorbei, da bekamen eben diese fahrtrichtung grün und der autofahrer meinte auch einfach losfahren zu müssen, obwohl die polizisten noch gar nicht fertig mit ihm waren.

bad idea !!!

der erste polizist sprang direkt vor den wagen um ihn anzuhalten und in dieser zeit hatte der zweite bereits seine waffe auf den fahrer gerichtet.

ich bin dann mal schnell weiter, weil... die vertragen die hitze ja nicht und da kann ein finger schnell mal anfangen zu zucken.

ich glaube es war mittwoch. ich saß also zwischen 10 und 12 mit meiner lehrerin im klassenraum und innerhalb dieser zwei stunden wurden wir ohrenzeugen von sage und schreibe drei !! unfällen vor der schule.
mittags habe ich mich dann mit mel und ihren kollegen zum essen getroffen und da sagte ich noch, daß das doch wohl noch nicht alles gewesen sein konnte.

recht hatte er.

eine straßenecke vor unserem apartmenthaus bin ich gleich nachdem der van die straße passiert hatte rüber. doch noch bevor ich die andere straßenseite erreicht hatte hörte ich einige hysterische schreie von links, der vanfahrer sprang aus dem wagen und schaute drunter und da bin ich dann auch mal schnell hin gelaufen und vor bzw. unter dem auto lag eine ältere frau. mit einem anderen typen habe ich dann noch eben den van von den beinen der frau geschoben und dann konnte ich auch schon nicht mehr viel machen. rettungswagen und alles war verständigt, gesehen habe ich auch nichts und um die frau wurde sich schon gekümmert.

als ich heute morgen zur sprachschule ging, war an der kreuzung mit den drei unfällen schon wieder polizei, krankenwagen usw. zugange und mußten eine frau aus ihrem kleinwagen schneiden, auf den (wie mir vom wachmann der schule berichtet wurde) ein riesiger transporter ungebremst an einer roten ampel aufgefahren ist. der kleinwagen stand danach 6 spuren und eine mittelinsel weiter vorne als er vorher stand.

noch war ich also in der schule und so gegen 11 schaute ich verträumt aus dem fenster und ich muß sagen: der fahrer ist echt flott unterwegs gewesen und hatte nun wirklich keine möglichkeit mehr zum bremsen und ist so in die linke vordere flanke des geländewagens der mutti mit ihrem baby auf dem rücksitz gecrasht, die sich gedacht hatte, daß es eine gute idee wäre mal bei rot über die ampel zu fahren.

bad idea !!!

zum ersten: dem kind ist nichts passiert, die mutti war auch in ordnung.
zweitens: der oben erstgenannte wagen war ein polizeiauto. ein großer schwerer dodge mit "kuhfänger".

der beifahrer war der einzige der ein wenig mitgenomen aussah. er konnte laufen, sich bewegen und es war kein blut zu sehen.

die offizielle höchstgeschwindigkeit innerorts ist übrigens 60 km/h, woran sich jedoch keiner hält.

auf der straße, auf der es am dienstag die ältere frau erwischt hat konnte ich gerade wieder die ungezwungenheit der mexicanischen autofahrer bewundern.
raus aus der tiefgerage und entgegen der fahrtrichtung (fast alle straßen sind einbahnstraßen) mit wahrnblinklicht bis zur nächsten querstraße.
respekt !!

wenn man hier mit dem auto noch schnell, nachdem es rot geworden ist, gas gibt und die kreuzung passiert ist man derjenige der hupt und nicht diejenigen deren spur man während deren grünphase kreuzt. man muß die anderen schließlich wahrnen, daß da ein auto kommt.

ich glaube heute gehe ich nicht mehr raus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Januar 2010
eine professionelle baustellenabsperrung...
... sieht hier folgender maßen aus:

-man nehme ein frühstücksbrettchen, den deckel einer 2,5 liter vanilleeispackung oder auch nur einen schuhkarton, gefüllt mit erde.

-wenn man das frühstücksbrettchen oder den eispackungsdeckel nutz muß man an dieser stelle irgendwie ein loch in das objekt bekommen.

-durch dieses loch steckt man dann einen ca. 1,3 meter langen draht, einen besenstiel oder ast (beim gefüllten karton einfach rein damit in die erde)

-auf das der sonne zugewandte ende des drahtes, stiels oder stocks steckt man jetzt einfach eine styroporkaffeebecher oder eine kleine unauffällige plastiktüte und rauf damit auf die straße.

gratulation, schon seid ihr besitzer einer authentischen mexicanischen baustellenabsperrung.

wer mehrere absperrungen erstellt kann so leicht ganze straßenzüge abstecken.

um unser apartment herum wird gerade recht viel gebaut und da fallen mir gerne solch kleine unterschiede zu deutschland auf.


seit heute ist bei uns übrigens frühling.

nachdem die erste woche des jahres, für hiesige verhältnisse, sehr kalt und ungemütlich war, schien heute die sonne von einem meist wolkenlosen himmel und den leuten auf der straße war die erleichterung richtig anzusehen.
wir konnten auch, seit langem mal wieder, die fantastische aussicht über die stadt mit den umrandenden bergen genießen.


fazinierend fand ich auch die nachrichten der letzten tage.

es wurde gerne und ausführlich über das abscheulich kalte wetter in europa, asien usw. berichtet (wenn irgendwo irgendjemand mitbekommen hat, daß ich aus deutschland komme wurde mir gleich großes mitgefühl für "meine leute" zuteil) und gleich darauf gab es dann aber auch -ungelogen- WARNUNGEN vor extrem kalten wetter in mexico.
wenn der frühling in deutschland so aussehen würde wie hier die schrecklichsten tage des jahres, dann wären wir aber auch alle froh und hätten schon seit wochen die blumenkästen auf dem balkon bepflanzt.

zur verteidigung der mexicaner:

wir hatten nachttemperaturen von ca. 5- 6 grad und tageswerte gegen 15 grad.
wenn man das alles ohne heizungen (die gibt es hier einfach nicht in den wohnungen) genießen muß ist das, glaube ich, schon recht ungemütlich und auch ich habe mich schnell und gerne an das milde bis warme klima gewöhnt.

in unserem apartment war es aber immer schön mukkelig, auch ohne heizung.

wenn das bis mitte märz mit dem schnee und so nicht vorbei ist, könnt ihr euch das aber auch garantiert abschminken mit "mel und andreas kommen aus mexico zurück" und so.
ne ne, so geht das nicht ...und wo habe ich jetzt eigentlich meinen tequila-sunrise abgestellt?

ich muß da jetzt mal nach suchen.

haltet die ohren steif und bis zum nächsten mal

... link (0 Kommentare)   ... comment